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Besser mobil. — Fahrplanwechsel in Potsdam zum 9. April 2022

Tram des Potsdam Science Park im Jahr 2020

Landeshauptstadt Potsdam | Zum 9. April 2022 setzt die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam zahlreiche Veränderungen im Potsdamer Busnetz um. Dazu sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt: „Mit dem Buskonzept Nordwest verbessern wir das Mobilitätsangebot für viele Fahrgäste im nördlichen und westlichen Stadtgebiet. Bei der Erarbeitung haben wir den Umzug von Schulstandorten, die Erweiterungen von Wissenschaftseinrichtungen und den Bau neuer Wohngebiete berücksichtigt. Mit der stärkeren Orientierung des Busnetzes auf Bahnhöfe und Tramlinien vermeiden wir zudem Parallelverbindungen. Außerdem wird damit der Potsdamer ÖPNV auf zukünftige Planungen vorbereitet, beispielsweise auf den zu erwartenden Bedeutungsgewinn des Bahnhofs Pirschheide durch die neue Regionalbahn-Anbindung Potsdams an den Flughafen BER.“

Buskonzept Nordwest: Neue Linienführungen, Fahrzeitverkürzungen und weniger Umstiege

ViP-Geschäftsführer Uwe Loeschmann ergänzt: „Das Bus-Fahren wird nun noch einfacher und schneller und die Fahrgäste müssen weniger umsteigen. Damit haben wir auf die vielfältigen Bedürfnisse der wachsenden Universitäts- und Wissenschaftsstadt Potsdam reagiert. Wir haben wichtige ÖPNV-Routen im Potsdamer Nordwesten neu geordnet und bieten eine neue schnelle Verbindung zwischen Bornstedt/Bornim und Potsdam-West an. Damit entfällt der bisher notwendige Umweg durch die Innenstadt.“

Das neue Buskonzept entstand unter Einbeziehung der Einwohnerinnen und Einwohner, der Ortsbeiräte und Vertreter der Wissenschaftsstandorte. Bei umfangreicher Bürgerinformation wurden im Vorfeld Meinungen, Hinweise und Kritiken aufgenommen, deren Umsetzbarkeit geprüft und in das Konzept integriert.

Die Veränderungen betreffen die Buslinien 605 (zusätzlich 606), 612, 692, 695, 697, 698, X5 und X15. Geplant sind teilweise neue Direktverbindungen. Die Linie 605 verkehrt künftig im Zehnminutentakt von Golm bis Luisenplatz. In nur elf Minuten kommen Busfahrgäste künftig von der Kirschallee zum Bhf Park Sanssouci. Bezogen auf die Buslinien im Gebiet Potsdam Nordwest gibt es fünf Prozent mehr Angebot. An zwei Standorten werden neue Haltestellen gebaut, andere werden reaktiviert. Durch den „Lückenschluss“- eine Tangentialverbindung entlang der Amundsenstraße – entfällt für diverse Verbindungen die Notwendigkeit, über die Innenstadt zu fahren. Das spart bis zu 20 Minuten Fahrzeit und verringert die Zahl der Umstiege.

Die Buslinien im Kurzüberblick

Die Buslinie 605 zwischen Science Park West und S Hauptbahnhof erhält eine Taktverdichtung im Bereich Golm/Eiche aufgrund gestiegener Nachfrage und verbesserte Anschlüsse zum RE1 am Bhf Park Sanssouci. Zwischen Science Park West und Bhf Park Sanssouci sowie Luisenplatz mit Anschlüssen zur Regionalbahn bzw. Tram fährt der Bus 605 im Zehn-Minuten-Takt.

Die Buslinie 695 zwischen Alt-Golm und S Hauptbahnhof bietet neue Verbindungen von Golm/ Eiche in die nördliche Innenstadt. Die neue Linienführung kombiniert Strecken der heutigen Linien 606 und 695 und ist eine neue Direktverbindung z.B. zwischen den Uni-Standorten Golm und Orangerie.

Die Buslinie 612 erhält eine neue Linienführung als Direktverbindung zwischen Golm/Eiche und Bornim/Bornstedt (inklusive Universität und Fachhochschule). Der Bus verkehrt von Neu Töplitz über Science Park/Universität zum Campus Fachhochschule. Es gibt eine neue Haltestelle Katharinenholzstr. in der Amundsenstraße. Die Erschließung des Ortskerns von Golm erfolgt mit den Haltestellen Kirche Golm und Weinmeisterstraße. Es gibt eine Ausrichtung der Linie auf die Inselschule Töplitz sowie die weiterführenden Schulen in Potsdam.

Zu Vorlesungszeiten werden weiterhin zusätzliche Busse als Linie X5 eingesetzt. Sie verbindet die Uni-Standorte Neues Palais und Golm untereinander und bietet eine Verbindung von und zum S Hauptbahnhof. Die Linie wird zu Zeiten von Nachfragespitzen eingesetzt. Aufgrund eines verdichteten Busangebots der Linien 605 und 695 werden weniger Zusatzfahrten als bisher eingesetzt.

Die Buslinie X15 als touristisches Angebot zwischen Schloss Sanssouci, der Innenstadt und S Hauptbahnhof wird neu über den Platz der Einheit/West gefahren und ersetzt dort die Linie 695. Geplant ist der Betrieb der Buslinie X15 wie bisher saisonal an Wochenenden.

Die Buslinie 697 die Linie 697 wird neu bis Bhf Pirschheide verlängert und verkehrt künftig als neue Tangentialverbindung zwischen Bornstedt/Bornim und Potsdam West und realisiert den Anschluss des Bereichs Bornstedt/Bornim an den Bahnverkehr am Bhf Park Sanssouci. Sie verkehrt über die neue Haltestelle Katharinenholzstr. und über Campus Jungfernsee bis Berlin-Kladow. Die Linie wird zwischen Kirschallee und Bhf Pirschheide im 20 Minuten-Takt fahren.

Die Buslinie 692 zwischen Klinikum und Campus Jungfernsee hat künftig an der Haltestelle Abzweig nach Nedlitz eine Verzweigung. Zum Campus Jungfernsee fährt sie einmal stündlich, zur Haltestelle Institut für Agrartechnik fährt sie zweimal stündlich (alle 20-40 Minuten). Die Linie wird damit auf Nachfragespitzen von/zum Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie ausgerichtet. Darüber hinaus bestehen im Berufs- und Schülerverkehr zusätzliche Fahrten ab Weißer See via Institut für Agrartechnik in Richtung Klinikum.

Die Buslinie 698 zwischen Geiselberg und Kirschallee erhält in Bornim eine neue Linienführung über Hügelweg, Mitschurinstraße, Golmer Chaussee. Diese bedarfsgerechte Feinerschließung erfolgt mit Midibussen. Diese sind mit zehn Metern Länge etwas kleiner als Solobusse. Die Linie ermöglicht Anschluss an die Regionalbahn in Golm für Bornim und Bornstedt

Aber auch im Tramverkehr gibt es Änderungen

Zum Fahrplanwechsel wird nach mehrjähriger Bauzeit die neue Wendeschleife für die Tram am Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Dies ist Anlass, um die Verbindungen im Norden zum Hauptbahnhof weiter zu stärken. Die Zeiträume, in denen die Tramlinie 92 im Zehn-Minuten-Takt von/nach Kirschallee verkehrt, werden deutlich ausgeweitet – sowohl an Schultagen als auch in den Ferien. Die Tramlinie 99 wird verlängert und verkehrt im Tagesverkehr und im Spätverkehr nun wieder zwischen S Hauptbahnhof und Fontanestr. Alle am Hauptbahnhof endenden Straßenbahnen nutzen die neu errichtete Haltestelle S Hauptbahnhof/Friedrich-Engels-Str. (nur Ausstieg).

Im Detail treten im Tramverkehr folgende Änderungen ab 09.04.2022 in Kraft

Die Tram 92 verkehrt im Tagesverkehr neu durchgehend alle zehn Minuten zwischen Kirschallee und S Hauptbahnhof. In den Hauptverkehrszeiten fährt die Linie wie bisher weiter bis Bisamkiez und Marie-Juchacz-Str. Auch wird der Zehn-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten auf weitere Ferienzeiträume ausgeweitet. Im Spätverkehr ab ca. 20 Uhr und am Wochenende morgens verkehrt die Linie wieder bis/ab S Hauptbahnhof.

Die Tram 93 zwischen Glienicker Brücke, Hauptbahnhof und Bhf Rehbrücke verkehrt am Wochenende vormittags wieder bis S Hauptbahnhof, wie vor Baubeginn am Leipziger Dreieck.

Die Tram 94 zwischen Fontanestr, Schloss Charlottenhof (<> Bhf Pirschheide) erhält im Tagesverkehr neue Abfahrtszeiten und verkehrt in beiden Richtungen drei Minuten später. Damit verbessern sich die Anschlüsse in Babelsberg insbesondere von/zur S-Bahn.

Die Tram 99 von Fontanestr. wird bis S Hauptbahnhof verlängert. Bisher fuhr sie nur Fontanestr. und Platz der Einheit. Analog zur Tramlinie 94 verkehrt auch die Tramlinie 99 in beiden Richtungen ca. drei Minuten später, sodass sich verbesserte Anschlüsse von/zur S-Bahn ergeben.

Alle Informationen erhalten Sie auch auf online unter vip-potsdam.de/buskonzept, im ViP-Kundenzentrum WilhelmGalerie und in der mobiagentur Potsdam.

Mit einem Informationsstand sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ViP zudem am 9. April von 13 bis 16 Uhr im Volkspark Potsdam zur Veranstaltung „Potsdam für die Ukraine“ vor Ort und informieren zum Fahrplanwechsel.

Pressemitteilung:
Landeshauptstadt Potsdam
Der Oberbürgermeister
Bereich Presse und Kommunikation
komm. Bereichsleiter: Jan Brunzlow
E-Mail: Presse@Rathaus.Potsdam.de
www.potsdam.de/presse

Weitere Informationen zum Thema:

PNN-Artikel vom 7. April 2022
Fahrplanwechsel beim VIP — Ab Samstag mehr Busse im Potsdamer Norden
Wie Anwohner im Bornstedter Feld, Bornim, Golm und Potsdam-West vom Fahrplanwechsel profitieren.