Erfolgreich gegründet – Unternehmen und Investoren im Gespräch

PSP Conference 2020 – Erfolgreich gegründet: Unternehmen und Investoren im Gespräch, Graphic Recording, Copyright: Dr. Franziska W. Schwarz (SciVisTo)Beim Best Practice mit Christian Marx (Gründungsservice, Potsdam Transfer) trafen Unternehmer*innen und Investor*innen aufeinander und gaben potenziellen Gründer*innen wertvolle Tipps.

Serienunternehmer Dr. Thomas Frischmuth empfiehlt, sich gut vorzubereiten um an Venture-Capital-Partner*innen mit den richtigen Erwartungen heranzutreten: „Es ist keine Ehe auf ewig, sondern eine auf Zeit, das sollte allen bewusst sein.“ Jens-Florian Krieg (Emperra GmbH E-Health Technologies) hat eine innovative Finanzierungsform gewählt: Equity Crowdfunding. Er empfiehlt, sich genügend Zeit zu nehmen, um einen Venture Capital zu finden, bevor man das Geld im Unternehmen braucht. „Es gibt keine Entschuldigung, nicht zu gründen“, sagt Dr. Klaus Stöckemann (Peppermint VenturePartners GmbH). Er ist sich sicher, dass die Zeit zu gründen noch nie so gut war wie jetzt und heute deutlich mehr Unterstützungsangebote für Unternehmensgründer*innen zur Verfügung stehen, als noch vor 10 oder 20 Jahren.