Potsdam Rooftop Pitch 2022 — Vorbereitungen gehen in die entscheidende Phase
Pitch Events bilden in Science Parks, Großstädten und an Industriestandorten häufig den Aufschlag für große Projekte — hier finden Investoren und junge Startups den Weg zueinander. Bereits zum dritten Mal findet mit dem Rooftop Pitch Potsdam ein ganz besonderes Event dieser Art statt, bei abendlichem Flair über den Dächern der Landeshauptstadt Potsdam – einem Standort, der Wissenschaft, Wirtschaft und Hauptstadtregion erfolgreich vereint.
Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren: Die Bewerbungsrunde für interessierte Startups aus Potsdam und Umland ging unlängst zu Ende. Einundzwanzig Startups reichten ihre Pitch Decks zum diesjährigen Rooftop Pitch Potsdam ein, zehn ausgewählte Gründungsteams werden sich am 16.05. vor potentiellen Investor:innen präsentieren können. Das Spektrum der Branchen reicht – so viel kann schon verraten werden – von Biotechnologie über Gesundheit, Lifestyle/Wellness bis hin zu Logistik und Medien/IKT.
Besonders freuen uns die Bewerbungen aus dem Potsdam Science Park, doch auch von anderen Standorten in Potsdam und aus Berlin erreichten uns Bewerbungen, so sind über den MediaTech Hub Accelerator und die HPI School of Entrepreneurship in diesem Jahr auch wieder einige Teams dabei. Im nächsten Schritt wird die Jury die Pitch Decks sichten und bewerten. Die Jurymitglieder setzt sich aus einem etablierten Netzwerk zusammen, das die Potsdamer Startup-Szene unterstützt: Potsdam Transfer, MediaTech Hub Accelerator, Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam (WFBB), Business Angel Club Berlin Brandenburg und die Knappworst Steuerberatung. Aus der Gesamtbewertung der diesjährigen Juror:innen wird ermittelt, welche zehn Startups in diesem Jahr beim Rooftop Pitch Potsdam dabei sein werden.
Im Rahmen des Events werden Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam, Nils Karn, Gründer von Mitigant sowie die Gründerinnen von Valupa Aspekte der Potsdamer Gründerszene vorstellen. Für den Pitch über den Dächern der Landeshauptstadt hat jedes Startup dann 10 Minuten Zeit. Im Anschluss haben Investorinnen, Investoren und Startups bei Snacks und kühlen Getränken die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.
Der Rooftop Pitch Potsdam findet zum dritten Mal statt — mit dem Erfolgsrezept, dass aus jedem Startup-Team nur einer Person zum Pitch entsendet werden kann. Auf diese Weise kommt man zwangsläufig mit neuen Personen ins Gespräch. Das Resümee der Teilnehmer:innen im vergangenen Jahr war eindeutig: Selten habe man so viele neue und interessante Kontakte geknüpft.
Der Potsdam Rooftop Pitch ist eine Veranstaltung des Potsdam Science Park. Er ist Teil des umfangreichen Angebotsportfolios für Gründer:innen am Innovationsstandort. Offene Vortragsformate wie die Reihe Science2Go, die Workshops der Startup Academy mit gründungsrelevanten Themen, Beratungstermine für Gründungsinteressierte durch Partnerinstitutionen, ein Co-Working Space für Startups und relevante Netzwerkkontakte sind weitere Optionen, von denen die Standortgemeinschaft im wachsenden Ökosystem profitiert. Damit finden gründungsinteressierte Wissenschaftler:innen sowie sich neu ansiedelnde Startups und Unternehmen im Potsdam Science Park umfangreiche die Unterstützung bei möglichen Ausgründungen oder Anschluss an die Industrie.
Die Partner des Potsdamer Netzwerks für Gründungsunterstützung arbeiten eng zusammen: Gründer:innen werden an passende Netzwerkpartner geleitet oder interessante Unterstützungsformate vermittelt, Veranstaltungsangebote gebündelt. Bei der Ausrichtung einiger Vorhaben arbeitet das Netzwerk direkt zusammen. Und so freuen wir uns gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren unseres Netzwerks auf spannende Pitches und gute Gespräche beim diesjährigen Roopftop Pitch Potsdam!
Ilka Mai
Management Gründung & Transfer
ilka.mai@potsdam-sciencepark.de +49 331 237 351 107Karen Esser
Referentin PR & Kommunikation
karen.esser@potsdam-sciencepark.de + 49 331 237 351 103