
STADTRADELN 2025: Gemeinsam für ein klimafreundliches Potsdam – Jetzt im Team „Potsdam Science Park“ anmelden!
Vom 2. bis 22. Juni 2025 heißt es wieder: Aufsatteln und losradeln! Der Potsdam Science Park lädt alle Wissenschaftler:innen, Mitarbeitenden, Studierenden, Anrainer und Partner ein, sich dem Team »Potsdam Science Park« beim diesjährigen STADTRADELN anzuschließen. Ziel ist es, in 21 Tagen möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur eigenen Gesundheit zu leisten.
Warum mitmachen?
Mit Freude für einen guten Zweck: Das STADTRADELN ist ein bundeweiter freundschaftlicher Wettbewerb an dem Sie sich beteilgen können, wenn Sie einfach nur gerne mit dem Fahrrad fahren. Alles, was Sie dazu benötigen, ist ein Fahrrad und ein Smartphone, auf dem Sie die STADTRADELN-App installieren, mit der Sie dann individuell Fahrradkilometer »sammeln«. Jeder mt dem Fahrrad gefahrene Kilometer zählt – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni oder in der Freizeit.
Bei der bundesweiten Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses treten Kommunen, Unternehmen und Institutionen gegeneinander an. Seit mehreren Jahren sind wir mit dem »Team Potsdam Science Park« dabei: Im vergangenen Jahr legten 71 Teilnehmer:innen im Team »Potsdam Science Park« gemeinsam 14.329 Kilometer zurück und sparten dabei rund 2.378,5 kg CO₂ ein — am stärksten waren dabei drei Wissenschaftler:innen aus den beiden Fraunhofer-Instituten. In ganz Potsdam beteiligten sich iim Jahr 2024 über 3.700 Radfahrer:innen in über 190 Teams, die zusammen etwa 626.000 Kilometer für Potsdam auf dem Fahrrad zurückgelegt und so 96 Tonnen CO2 vermieden haben (Berechnung basiert auf 142 Gramm CO² pro Personen-Kilometer). Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam Fahrradkilometer sammeln!
So können Sie im Team Potsdam Science Park mitfahren:
1. Registrieren Sie sich unter www.stadtradeln.de/potsdam und treten Sie dem Team „Potsdam Science Park“ bei.
2. Laden Sie die STADTRADELN-App herunter, um Ihre Kilometer bequem zu erfassen.
3. Innerhalb des Hauptteams »Potsdam Science Park« können Sie sich einer Untergruppe anschließen, z. B.:
- Innovationszentren (GO:IN 1&2, H-LAB)
- UP/Campus Golm
- Max-Planck-Campus Golm
- Fraunhofer IZI-BB
- Fraunhofer IAP
- BLHA
- Anwohner Golm
Eine Anleitung zum Anmeldeprozess finden Sie hier zum Download (PDF, 167 kB).
Mitmachen lohnt sich:
Neben dem positiven Effekt auf Umwelt und Gesundheit winken spannende Preise auf kommunaler und nationaler Ebene. Zudem tragen die gesammelten Daten zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Potsdam bei. Im Rahmen des Forschungsprojekts MOVEBIS werden die anonymisierten Fahrtdaten analysiert, um Erkenntnisse über den Radverkehr zu gewinnen.
Bei Fragen steht Ihnen Kathrin Giersch von der Standortmanagement Golm GmbH im Potsdam Science Park zur Verfügung – die Kontaktinformation finden Sie unter.
Jetzt anmelden und gemeinsam für ein nachhaltiges Potsdam in die Pedale treten!

Kathrin Giersch
Community- und Veranstaltungsmanagement
kathrin.giersch@potsdam-sciencepark.de +49 331 237 351 131