Wohnungssuche
Die Wohnungssuche in Potsdam und Berlin kann eine echte Herausforderung sein. Es gilt saisonale Zyklen, Pendelzeiten zum Arbeitsplatz und Preisstrukturen in den einzelnen Wohnvierteln zu berücksichtigen. Wir unterstützen dich dabei, Licht ins Dunkle zu bringen und ein neues Heim zu finden.
Anfrage
Aufgrund einiger ineinandergreifender Verfahren haben wir den Prozess in zwei Schritte unterteilt.
Suche nach einer vorübergehenden Unterkunft
Wir empfehlen den MPI-Mitarbeitenden und Gästen dringend, ein Zimmer im MPI-Gästehaus zu buchen, um den Start so einfach wie möglich zu machen. Zögere nicht, es lange im Voraus zu buchen, da die Plätze begrenzt sind.
Suche nach einer dauerhaften Unterkunft
Wir müssen jeden Mitarbeitenden unserer Vertragspartner, der unsere Dienste in Anspruch nimmt, dokumentieren. Bitte fülle das Formular aus. Wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen, nachdem wir deine Angaben erhalten haben. Außerdem kannst du dir auf dieser Website einen realistischen Überblick über die Lebenshaltungskosten in der Region Berlin/Brandenburg verschaffen.
FAQ
Kann ich mich in Verhandlungen/Meetings mit Dritten, wie z.B. Vermietern oder Immobilienmaklern, auf den Welcome Service als Zeugen berufen?
Nein. Wir fungieren nicht als Zeugen. Die Verantwortung für die Kommunikation mit Vermietern etc. liegt immer bei dir. Jedoch beraten wir dich gern zu den Marktbedingungen in unserer Region.
Ist es üblich, dass in einem Appartment in Potsdam eine Einbauküche zur Verfügung gestellt wird?
Circa 60% aller Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt verfügen über eine Einbauküche. In speziellen Appartmenthäusern (z.B. TheTwenty) sind üblicherweise alle Wohnungen mit einer Kitchenette ausgestattet.
Ist es einfach, in Potsdam eine voll möblierte Wohnung zu finden?
Nein. Möblierte Wohnungen sind in Deutschland grundsätzlich, so auch in Potsdam, nicht üblich. Ausnahmen sind Touristen-Appartments, die für einen langfristigen Aufenthalt i.d.R. zu teuer sind.
Muss ich eine Gebühr an den Welcome Service bezahlen?
Nein. Unser Service ist für die Mitarbeiter:innen unserer Vertragspartner (z.B. Max-Planck-Institute) kostenfrei.
Wird der Mietvertrag auf Deutsch sein?
Ja, alle Mietverträge sind in der Regel auf Deutsch. Gern unterstützen wir dich bei einer Übersetzung und der Klärung von Fragen. Bitte vereinbare dazu einen Termin.
Beinhaltet die Miete auch die Kosten für Strom, Internet und Telefon?
Nein. Für Strom, Internet und Telefon müssen – außer in speziellen Apartmenthäusern, wie z.B. TheTwenty oder BaseCamp – separate Verträge abgeschlossen werden. Vereinbare gern einen Beratungstermin mit uns.
Wann und wo muss ich mich registrieren?
Du musst dich innerhalb von 14 Tagen nach Ankunft in Deutschland beim Bürgeramt in Potsdam oder dem zuständigen Bürgeramt für deinen Stadtteil in Berlin registrieren. Da die Wartezeiten für einen Termin – insbesondere in Berlin – sehr lang sind, empfehlen wir, dass du dich so schnell wie möglich um einen Termin bemühst.
Solltest du mehrfach die Unterkunft wechseln, bist du rechtlich verpflichtet, dich nach jedem Umzug umzumelden. Diese Informationen werden auch automatisch an die Ausländerbehörde weitergeleitet. Für weitere Fragen stehen wir zur Verfügung.
Wo kann ich Werkzeug ausleihen?
Gegen eine Kaution von 100 € leihen wir Ihnen einen Koffer mit Schraubenziehern/Zangen, einen kabellosen Akku-Schrauber und eine Bohrmaschine aus. Sie finden uns im GO:IN Gebäude (3. Stock, Raum 307) auf dem Campus. Bitte erfrage im Vorfeld, ob die Werkzeuge verfügbar sind.
Muss ich in meiner neuen Wohnung Licht installieren?
In deutschen Wohnungen ist es üblich, dass Lampen und Leuchten nicht eingebaut sind und du sie als neuer Mieter installieren musst. In manchen Fällen gehören die Lampen dem Vermieter oder können vom Vormieter abgekauft werden. Kläre bei der ersten Besichtigung der Wohnung mit dem Vermieter, ob eine Beleuchtung vorhanden ist.
Kann der Welcome Service einen Handwerker empfehlen, um z.B. Lampen zu installieren oder eine Waschmaschine anzuschließen?
Gern unterstützen wir dich mit entsprechenden Kontakten zu Handwerkern. Bitte setze dichmit uns in Verbindung.
Kann ich meine elektronischen Geräte hier benutzen? Welche Spannung wird verwendet?
Adapter benötigt: ja
Steckdosen: Typ F
Spannung: 230 V
Frequenz: 50 Hz
Kontakt & Öffnungszeiten
Generelle Informationen
Bitte beachte, dass der Welcome Service und die Sprachschule teils aus dem Home Office, teils aus dem Büro im GO:IN arbeiten. Alle Sprachkurse laufen als Online- oder als Präsenz-Kurse. Für Fragen stehen wir telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Persönliche und Online-Beratungen bieten wir gern nach Terminvereinbarung an.
Solltest du deine Gästehaus-Rechnung bar oder per EC-/Kreditkarte begleichen wollen, bitten wir dich, dich nach den angegebenen Öffnungszeiten der Gästehausverwaltung zu richten.
______________________________________
Gästehaus-Verwaltung
Unser Büro befindet sich im GO:IN Innovation Center (3. Etage, Raum 309).
Montag – Freitag: 8.30 Uhr – 12.30 Uhr*
*Bar, EC/Debit oder Kreditkarte.
Das Büro im Gästehaus befindet sich rechts neben dem Eingangsbereich.
Montag: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr*
Mittwoch: 10:00 Uhr – 12:00 Uhr*
*Nur Barzahlungen möglich
Welcome Service
Unser Büro befindet sich im GO:IN Innovation Center (3. Etage, Raum 307).
Bitte vereinbare einen Beratungstermin.
Tina Stavemann
Welcome Service
tina.stavemann@potsdam-sciencepark.de + 49 331 237 351 145