Förderung
Eine Unternehmensgründung ist ein komplexes Projekt. Damit Sie sich besser zurechtfinden, haben wir für Sie einige Förderprogramme und Beratungsoptionen für Gründer:innen in der Hauptstadtregion zusammengestellt. Eine Unternehmensgründung ist ein komplexes Projekt: unzählige Dinge müssen bedacht, Herausforderungen gemeistert werden. Eine solide Finanzierung oder ein wasserdichter Businessplan als Fahrplan das eigene Start-up sind äußerst hilfreich – kosten jedoch Zeit und Nerven. Unsere Partner bieten Ihnen den richtigen Einstieg und umfangreiche Informationen zum Thema Gründung.
-
Gründen in Brandenburg
„Gründen in Brandenburg“ ist eine Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie zur Förderung von Selbstständigkeit im Land Brandenburg. Das Gründungsportal der WFBB ist die zentrale Informationsplattform für innovative Gründungen und Unternehmensübernahmen in Brandenburg. Es bietet relevante Netzwerkpartner, Informationen zu Wettbewerben und Pitching-Events in Brandenburg, Co-Working Spaces und Termine. Es gibt auch zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote zu allen Fragen rund um die Existenzgründung, Gründungsfinanzierung oder Unternehmensnachfolge. Alle verfügbaren Förderprogramme sind über den untenstehenden Link zugänglich.
-
EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).
Zu den Zielen von EXIST gehört, das Gründungsklima an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Anzahl und der Erfolg technologieorientierter und wissensbasierter Unternehmensgründungen erhöht werden. Hierzu unterstützt das BMWK Hochschulabsolventen:innen, Wissenschaftler:innen sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen.
-
ProFIT Brandenburg
Ziel der Förderung ist die Aufrechterhaltung und Erhöhung der Innovationsintensität der brandenburgischen Wirtschaft unter Berücksichtigung der im Rahmen der regionalen Innovationsstrategie des Landes Brandenburg definierten Cluster und deren Masterplänen. Damit verbunden ist die Erhöhung der Anzahl nachhaltiger, neuer oder verbesserter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.
Angestrebt sind insbesondere Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und der Technologietransfer, um die wirtschaftliche Verwertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in Brandenburg zu verstärken und zu beschleunigen. Dabei sind FuE-Aktivitäten auch im Zusammenhang mit unternehmerischen Gründungen und Ansiedlungen ausdrücklich eingeschlossen.
-
HTGF – High-Tech Gründerfonds
Der HTGF ist Seedinvestor für innovative Technologien und Geschäftsmodelle. Sie unterstützen erfolgreich die besten Gründerinnen und Gründer, deren Ideen ganze Industrien revolutionieren können und das Leben der Menschen verbessern. Von der Gründung bis zum Exit.
-
Validierungsförderung VIP+
Das Förderprogramm „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+“ lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen ein, aus der Welt der Forschung heraus den ersten Schritt in Richtung wirtschaftlicher Wertschöpfung oder gesellschaftlicher Anwendung zu gehen.
Dr. Maria Grazia Annunziata
Transfer und Kooperation
grazia.annunziata@potsdam-sciencepark.de +49 331 237 351 137Ilka Mai
Management Gründung & Transfer
ilka.mai@potsdam-sciencepark.de +49 331 237 351 107