Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

Future in the Making: New Construction Projects in the Potsdam Science Park

Visualisierung des neuen Gebäudes THE SODA im Potsdam Science Park
THE SODA Aerial ©Gold over Blue

Press Release | The Potsdam Science Park is one of the leading life science locations in the Berlin-Brandenburg capital region and beyond. Currently, three major construction projects intend to create generous new office and laboratory spaces. Once finished, they will not only provide a place for many new companies in the immediate vicinity of five Fraunhofer and Max Planck Institutes and the University of Potsdam but are also very likely redefine the face of Potsdam as a location for innovation. From QUADRATUM POTSDAM to iQ space Potsdam and THE SODA – this is what the Potsdam Science Park of tomorrow could look like.

The Potsdam Science Park offers life science-researchers, start-ups and companies the opportunity to realize every step along their value chain. Start-ups take their first steps in the two innovation centers GO:IN and GO:IN 2, while larger or fast-growing companies find the space they need for their ambitious plans in the properties of private project developers. At the same time, the location management supports the entire local community – whether scientists, start-ups or companies – through numerous services such as language courses, events, seminars and advisory services with partner institutions for entrepreneurs. Now, the location west of the state capital of Potsdam is looking forward to some major changes: With BIOCYC GmbH & Co. KG, a successful company from GO:IN has just moved into its own headquarters built in the park, while three major construction projects aim to create spacious new office and laboratory spaces for potential future tenants:

QUADRATUM POTSDAM

The HEGEMANN-REINERS GROUP acquired its construction site directly next to the train station back in 2018. In the future, it intends to construct the four-part building ensemble QUADRATUM POTSDAM with office and laboratory spaces, event rooms, restaurants and an underground car park. In the first construction phase, the Group will initially focus on the office building ‘Am Mühlenberg 5A’ and the laboratory building ‘5B’, creating 6,000 square metres office space and 5,000 square metres laboratory space.

QUADRATUM POTSDAM ©Darstellung/Entwurf: RKW+ Architektur, Visualisierung: formtool

iQ space Potsdam

At the same time, iQ spaces is creating new opportunities for research and work with iQ space Potsdam on the Technology Campus. On a total of 10,000 square metres, the company intends to offer its tenants a modern working environment with office spaces, modular and flexible laboratory concepts as well as conference and meeting rooms and a café.

iQ space Potsdam ©XOIO GmbH

THE SODA

THE SODA by project developer GARBE Institutional Capital will also redefine the Technology Campus. With its planned timber-hybrid facade and intensive greening, the complex will clearly stand out from other buildings in its immediate vicinity. Inside, visitors will not only find 8,400 square metres of office and laboratory space, but also an attractive ›Science Café‹ with an outdoor terrace as an open meeting place for tenants and members of surrounding institutions and organizations.

THE SODA ©Gold over Blue

Highest sustainability standards and scientific excellence

Thanks to their location on the Technology Campus, iQ space Potsdam and THE SODA will also benefit from their immediate vicinity to the Institute of Informatics and Computational Science at the University of Potsdam, which are part of the expansion of the Golm Campus of the University of Potsdam. In this way, they will further deepen the growing network between science and business in the Potsdam Science Park.

In addition, all three construction projects – the QUADRATUM POTSDAM, the iQ space Potsdam and THE SODA – are characterized by their high sustainability standards. All three projects are aiming for DGNB Gold certification and rely on sustainable supplies of energy: Notably, all three projects intend to use geothermal energy, in the case of iQ space Potsdam, even including its own ice storage facility. Additionally, both GARBE and iQ space plan to install photovoltaic systems on the roofs of their buildings.

Creating space for the success stories of tomorrow

Kai Metzing, representative of the HEGEMANN REINERS GROUP, explains: »With the QUADRATUM POTSDAM, we are not only creating a modern office and laboratory complex with attractive outdoor facilities for the best possible mix of uses by our potential tenants. We are also making an important contribution to the development of the ›Neue Mitte Golm‹. After the completion of the two buildings ›Am Mühlenberg 5A‹ and ›5B‹, the construction of which will begin as soon as we have found a main user, we will dedicate ourselves to the construction of the remaining complex – with many offers for the local community. «

Florian Sakowski, Managing Partner of ROCKSTONE Real Estate and joint venture partner of project developer iQ spaces, adds: »iQ space Potsdam creates space for modern work and research. We want to create a place where our tenants can develop their potential to the full and feel comfortable at the same time. With iQ space Potsdam, we want to make a formative contribution to the ›Neue Mitte Golm‹ and the Technology Campus.«

»With THE SODA, we want to create a place in the Potsdam Science Park where work and research meet well-being and sustainability for companies. At the same time, we want to make our contribution to developing and defining the ›Neue Mitte Golm‹. Our building will be a flagship and the new ›gateway‹ to the Technology Campus. That’s why THE SODA’s offerings, such as our ›Science Café‹ with its outdoor terrace, are intended not only for our tenants, but also for the entire local community.« says Nina Stoller from GARBE Institutional Capital GmbH.

»We are delighted to have found two renowned investors in iQ spaces and GARBE, who will continue to advance the Technology Campus in Golm with their projects. With the Technology Campus, a new cluster of highly specialized life science companies is growing in the immediate vicinity of Golm’s cutting-edge research, expanding Potsdam’s portfolio as a city of knowledge transfer«, explains Bert Nicke, Managing Director of ProPotsdam GmbH: »We still have further properties on offer for users from the fields of research and development and are happy to answer any inquiries and provide information.«

Evelyn Paschke, Managing Director of Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH, adds: »Many entrepreneurial success stories start in our innovation centers GO:IN and GO:IN 2. If we want the start-ups based in them to grow and at the same time remain loyal to the Potsdam Science Park, what we have to offer them above else is: space. The planned building complexes will give them development prospects beyond their start-up phase. The spaces that these growing companies leave in our innovation centers can in turn be offered to new start-ups. This way, the new construction projects will also bring a whole new dynamic to the start-up landscape in Potsdam, which we happily welcome.«

Stefan Bauer, Team Lead Healthcare Industry at the Economic Development Agency Brandenburg (WFBB), sees the projects as an important precondition for new settlements in the healthcare industry: »Space and skilled professionals are considered as ›gold dust‹ throughout Germany today. With the University of Potsdam, the Potsdam Science Park already has the best preconditions for attracting qualified specialists. The construction projects are now also creating the necessary space for new companies to settle here. It is important for the target group of biotechnology companies that many buildings also have rentable laboratory space. This strengthens the Golm site and the entire Berlin-Brandenburg life sciences region.«

Agnes von Matuschka, Managing Director of Standortmanagement Golm GmbH, summarizes: »Potsdam is an extremely worthwhile place to visit, not just because of its proximity to Berlin and its historical backdrop. In this city, excellent scientists and researchers from 40 scientific institutes and facilities meet top business leaders. Networking and transfer are city-wide themes. At the Potsdam Science Park, we actively support this process along the entire value chain. That’s why we are particularly pleased that, with the HEGEMANN-REINERS Group, iQ spaces and GARBE, further investors are now taking the initiative to shape the future of this special location. We look forward to the arrival of new companies and start-ups that will have the opportunity to play a decisive role in shaping the new laboratory buildings and this growing innovation location. As the location management, we are happy to connect interested companies with the responsible project developers and landlords.«

Contact

Karen Esser
PR & Communications
Tel. +49 (0)331 237 351 103
karen.esser@potsdam-sciencepark.de

 

Über den Potsdam Science Park

The Potsdam Science Park is one of the largest science locations in Berlin-Brandenburg, the capital region of Germany. Here, top international research, university education and research-orientated companies come together to form an excellent community. Two Fraunhofer Institutes, three Max Planck Institutes, the Faculty of Science and the Faculty of Human Sciences, the Faculty of Health Sciences Brandenburg, the Brandenburg Main State Archive as well as start-ups and companies from life sciences to biotechnology are located on a total area of 50 hectares at the innovation centre. Networking and mutual exchange are at the forefront of the Potsdam Science Park. Over the next ten years, around 100 small and medium-sized companies and an anchor company are expected to settle in the Potsdam Science Park, creating around 1,000 new jobs. The new office and laboratory complexes and the Technology Campus offer space for new companies. the Faculty of Health Sciences Brandenburg, the Brandenburg Main State Archive as well as start-ups and companies from life sciences to biotechnology are located on a total area of 50 hectares at this innovation location. Networking and mutual exchange are in the focus of the Potsdam Science Park.

Hier wird Zukunft gemacht: Neue Bauvorhaben im Potsdam Science Park

Pressemitteilung | Der Potsdam Science Park gehört zu den führenden Life-Science-Standorten der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und darüber hinaus. In drei aktuellen Bauvorhaben sollen großzügige neue Büro- und Laborflächen entstehen. Diese werden nicht nur vielen neuen Unternehmen Platz im unmittelbaren Forschungsumfeld von Fraunhofer- und Max-Planck-Instituten und der Universität Potsdam bieten, sondern dürften auch das Gesicht des Potsdamer Innovationsstandorts neu definieren. Von QUADRATUM POTSDAM über den iQ space Potsdam bis zu THE SODA – so könnte der Potsdam Science Park von morgen aussehen.

Der Potsdam Science Park bietet Forschenden, Start-ups und Unternehmen im Bereich der Life Sciences die Möglichkeit, jeden ihrer Schritte entlang ihrer Wertschöpfungskette zu realisieren. Start-ups machen ihre ersten Schritte in den beiden Innovationszentren GO:IN und GO:IN 2, während größere oder schnell wachsende Unternehmen in den Immobilien privater Projektentwickler den Raum finden, den sie für ihre ambitionierten Pläne brauchen. Parallel unterstützt das Standortmanagement die gesamte Standortgemeinschaft – ob Wissenschaftler:innen, Gründer:innen oder Unternehmen – durch zahlreiche Services wie Sprachkurse, Veranstaltungen, Seminare und Beratungsangebote mit Partnerinstitutionen für Unternehmer:innen. Am Innovationsstandort im Westen der Landeshauptstadt Potsdam ist Vieles in Bewegung: Mit der BIOCYC GmbH & Co. KG ist soeben ein erfolgreiches Unternehmen aus dem GO:IN in eine eigene im Park errichtete Zentrale gezogen. Nun sollen in drei Projekten außerdem großzügige neue Büro- und Laborflächen entstehen:

QUADRATUM POTSDAM

Bereits 2018 hat die HEGEMANN-REINERS GRUPPE das Grundstück für das QUADRATUM POTSDAM direkt am Bahnhof Golm erworben. Hier soll zukünftig ein vierteiliges Gebäudeensemble mit Büro- und Laborflächen, eigenen Veranstaltungsräumen, Gastronomie und einer Tiefgarage entstehen. In einem ersten Bauabschnitt widmet sich die Gruppe dabei zunächst der Umsetzung des Bürogebäudes ›Am Mühlenberg 5A‹ sowie dem Laborgebäude ›5B‹ und schafft so 6.000 Quadratmeter Büro- sowie 5.000 Quadratmeter Laborfläche.

QUADRATUM POTSDAM ©Darstellung/Entwurf: RKW+ Architektur, Visualisierung: formtool

iQ space Potsdam

Gleichzeitig kreiert iQ spaces mit dem iQ space Potsdam auf dem Technology Campus neue Möglichkeiten, zu forschen und zu arbeiten. Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern möchte das Unternehmen seinen Mietern eine moderne Arbeitswelt mit Büroflächen, modularen und flexiblen Laborkonzepten sowie Konferenz- und Begegnungsräumen und einem Café bieten.

iQ space Potsdam ©XOIO GmbH

THE SODA

Neu definieren wird den Technology Campus auch THE SODA des Projektentwicklers GARBE Institutional Capital. Mit seiner geplanten Holz-Hybrid-Fassade und intensiven Begrünung soll sich der Komplex äußerlich deutlich von anderen Gebäuden im direkten Umfeld abheben. Im Innern sollen nicht nur Büro- und Laborräume auf 8.400 Quadratmetern warten, sondern auch ein ansprechendes ›Science Café‹ mit Außenterrasse als offenem Ort der Begegnung für Mieter und Mitglieder umliegender Institutionen und Organisationen.

THE SODA ©Gold over Blue

Höchste Nachhaltigkeitsstandards in bester Nachbarschaft

Durch ihre Lage auf dem Technology Campus begeben sich der iQ space Potsdam sowie THE SODA zudem in unmittelbare Nachbarschaft zum Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam, Teil der Erweiterung des Campus Golm Universität Potsdam. So werden sie auch dazu beitragen, Wissenschaft und Wirtschaft im Potsdam Science Park einander räumlich näher zu bringen.

Darüber hinaus zeichnen sich alle drei Bauvorhaben – das QUADRATUM POTSDAM, der iQ space Potsdam sowie THE SODA – durch ihre hohen Nachhaltigkeitsstandards aus. So streben alle drei Projekte eine DGNB Gold Zertifizierung an und setzen auf eine nachhaltige Energieversorgung: Für ihre Energieversorgung setzen alle auf den Einsatz von Geothermie, im Fall des iQ space Potsdam sogar unter Nutzung eines eigenen Eisspeichers. Sowohl GARBE als auch iQ spaces wollen darüber hinaus Photovoltaikanlagen auf den Dächern ihrer Gebäude installieren.

Platz für die Erfolgsgeschichten von Morgen

Kai Metzing, Vertreter der HEGEMANN REINERS-GRUPPE, erklärt: »Mit dem QUADRATUM POTSDAM schaffen wir nicht nur einen modernen Büro- und Laborkomplex mit attraktiven Außenanlagen für einen bestmöglichen Nutzungsmix durch unsere potenziellen Mieter:innen. Wir setzen auch einen wichtigen Baustein für unseren Beitrag zur Entwicklung der ›Neuen Mitte Golm‹. Denn nach der Fertigstellung der beiden Gebäude ›Am Mühlenberg 5A‹ und ›5B‹, mit deren Bau begonnen werden soll, sobald ein Hauptnutzer gefunden ist, werden wir uns dem Bau des übrigen Komplexes widmen – mit vielen Angeboten für die Standortgemeinschaft.«

Florian Sakowski, Managing Partner der ROCKSTONE Real Estate und Joint Venture Partner des Projektentwicklers iQ spaces, ergänzt: »Der iQ space Potsdam schafft Raum für modernes Arbeiten und Forschen. Wir möchten einen Ort schaffen, in dem unsere Mieter:innen ihr Potenzial optimal entfalten und sich zugleich wohlfühlen können. Mit dem iQ space Potsdam möchten wir einen prägenden Beitrag zur ›Neuen Mitte Golm‹ und dem Technology Campus liefern.«

»Mit THE SODA möchten wir im Potsdam Science Park einen Ort schaffen, in dem für Unternehmen Arbeit und Forschung auf Wohlbefinden und Nachhaltigkeit treffen. Gleichzeitig möchten wir unseren Beitrag leisten, die ›Neue Mitte Golm‹ mitzuentwickeln und zu definieren. Unser Gebäude wird ein Aushängeschild und das neue ›Eingangstor‹ des Technology Campus. Deshalb richten sich die Angebote von THE SODA, wie unser ›Science Café‹ mit Außenterrasse nicht nur an unsere Mieter, sondern an die gesamte Standortgemeinschaft«, so auch Nina Stoller vom Projektentwickler GARBE Institutional Capital GmbH.

»Wir freuen uns sehr, dass wir mit iQ spaces und GARBE zwei namhafte Investoren gefunden haben, die mit ihren Vorhaben den Technology Campus in Golm weiter voranbringen werden. Mit dem Technology Campus wächst in unmittelbarer Nachbarschaft der Golmer Spitzenforschung ein neues Cluster hochspezialisierter Life-Science-Unternehmen, die das Portfolio von Potsdam als Stadt des Wissenstransfers ausbauen «, erklärt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. »Noch haben wir weitere Grundstücke für Nutzer:innen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung im Angebot und stehen allen Interessent:innen für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung.«

Evelyn Paschke, Geschäftsführerin der Technologie- und Gewerbezentren Potsdam GmbH, ergänzt: »Im GO:IN und GO:IN 2 nehmen viele unternehmerische Erfolgsgeschichten ihren Anfang. Damit die bei uns ansässigen Start-ups sich weiterentwickeln und zugleich dem Potsdam Science Park treu bleiben können, brauchen sie vor allem: Platz. Mit den geplanten Gebäudekomplexen erhalten sie eine Entwicklungsperspektive auch über ihre Gründungsphase hinaus. Den Raum, den diese wachsenden Unternehmen in unseren Innovationszentren freimachen, können wir wiederum neuen Start-ups anbieten. So bringen die neuen Bauvorhaben auch der Gründungslandschaft in Potsdam eine ganz neue Dynamik, die wir sehr begrüßen.«

Stefan Bauer, Teamleiter Gesundheitswirtschaft der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) sieht in den Bauvorhaben eine wichtige Voraussetzung für neue Ansiedlungen in der Gesundheitswirtschaft: »Flächen und Fachkräfte gelten heute als ›Goldstaub‹ in ganz Deutschland. Mit der Universität Potsdam hat der Potsdam Science Park bereits beste Voraussetzungen, mit qualifizierten Fachkräften zu punkten. Die Bauvorhaben schaffen nun auch die notwendigen Flächen für neue Ansiedlungen. Wichtig für die Zielgruppe der Biotechnologieunternehmen ist dabei, dass viele Gebäude auch über anmietbare Laborflächen verfügen. Das stärkt den Standort Golm und die gesamte Life-Sciences-Region Berlin-Brandenburg.«

Agnes von Matuschka, Geschäftsführerin der Standortmanagement Golm GmbH, fasst zusammen: »Potsdam ist nicht nur durch die Nähe zu Berlin und seine historische Kulisse ein äußerst besuchenswerter Ort. In dieser Stadt treffen exzellente Wissenschaftler und Forscherinnen aus 40 wissenschaftlichen Instituten und Einrichtungen auf Spitzenköpfe der Wirtschaft. Vernetzung und Transfer sind stadtweite Themen. Im Potsdam Science Park unterstützen wir diesen Prozess entlang aktiv der gesamten Wertschöpfungskette. Darum freut es uns besonders, dass mit der HEGEMANN-REINERS Gruppe, iQ spaces und GARBE nun weitere Investoren die Initiative ergreifen, diesem besonderen Standort sein zukünftiges Gesicht zu verleihen. Wir freuen uns auf den Zuzug neuer Unternehmen und Start-ups, die hier die Möglichkeit haben, die neuen Laborgebäude und diesen wachsenden Innovationsstandort entscheidend mitzugestalten. Als Standortmanagement vernetzen wir interessierte Unternehmen gerne mit den verantwortlichen Projektentwicklern und Vermieter:innen.«

Download Pressemitteilung (PDF, 197 kB)

Pressekontakt

Karen Esser
Referentin PR & Kommunikation
Potsdam Science Park – Standortmanagement Golm GmbH
Tel. +49 (0)331 237 351 103
karen.esser@potsdam-sciencepark.de

Über den Potsdam Science Park

Der Potsdam Science Park ist einer der größten Wissenschaftsstandorte in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Hier verbinden sich internationale Spitzenforschung, universitäre Ausbildung sowie forschungsorientierte Unternehmen zu einer exzellenten Community. Auf insgesamt 60 Hektar Fläche finden sich am Innovationsstandort zwei Fraunhofer-Institute, drei Max-Planck-Institute, die Mathematisch-Naturwissenschaftliche und die Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam, die Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg, das Brandenburgische Landeshauptarchiv sowie Start-ups und Unternehmen von Life Science bis Biotechnologie. Vernetzung und gegenseitiger Austausch stehen im Potsdam Science Park im Vordergrund. In den nächsten zehn Jahren sollen sich im Potsdam Science Park rund 100 kleine und mittelständische Unternehmen sowie ein Ankerunternehmen ansiedeln und ca. 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Flächen für die Neuansiedlung bieten die neuen Büro- und Laborkomplexe und der Technology Campus.

  • Teilen auf: