News

In Millisekunden von verschmutztem zu klarem Wasser – Neue Erkenntnisse im Bereich Nanoscience

MPIKG | Forscher am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung haben eine Membran entwickelt, die aus unzähligen nanometerkleinen Röhren besteht. Diese setzten sie als Nanoreaktor ein, um mithilfe von Sonnenlicht in Millisekunden mit Methylenblau markiertes Wasser in klares umzuwandeln. „Reaktionen in Flüssigkeiten mit geringerer Viskosität blitzschnell ablaufen zu lassen, stellt eine neue Chance für die Chemie…
Mehr lesen

We Live Science. Newsletter #6

Liebe Leserinnen, liebe Leser, an einem Forschungs- und Innovationsstandort wie dem Potsdam Science Park blicken wir aufmerksam über den einen oder anderen Tellerrand und betrachten die Arbeit vieler Einzelner neugierig und respektvoll in dem Wissen, dass viele kleine Teile ein großes Ganzes ergeben. In diesem Sinne bringt auch die baldige Inbetriebnahme der neuen Gebäude im Science…
Mehr lesen

Eintauchen in die Welt von morgen bei den Potsdamer Tagen der Wissenschaften

Neugier wecken, Kompliziertes erklären und mit Fakten überzeugen – das wollen Brandenburgs Forschungseinrichtungen bei den virtuellen Potsdamer Tagen der Wissenschaften. Ab Montag, den 3. Mai, präsentieren sich mehr als 30 wissenschaftliche Einrichtungen Potsdams und der Region in unterschiedlichen Formaten auf der Wissensplattform: www.ptdw.de. Unter dem Motto „FORSCHEN. ENTDECKEN. MITMACHEN“ erleben Jung und Alt eine Woche…
Mehr lesen

Mobiles Corona-Schnelltestzentrum für Golm nimmt im Potsdam Science Park Betrieb auf

Gemeinsame Pressemitteilung der Standortmanagement Golm GmbH und der Universität Potsdam: Potsdam – 23. April 2021. Ein weiteres Corona-Schnelltestzentrum für Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes öffnet am Montag, dem 26. April 2021 um 12.00 Uhr im Potsdam Science Park in Golm seine Türen. Der mobile Testcontainer wird dann an fünf…
Mehr lesen

Schnelltest für schädliche Mikroben in Kerosin für mehr Sicherheit im Flugverkehr

Fraunhofer IZI-BB | Treibstoffe wie Kerosin oder Kraftstoffe wie Diesel können von Pilzen oder Bakterien kontaminiert werden. Die Mikroorganismen siedeln sich in der Flüssigkeit selbst, an den Innenwänden von Tanks und Leitungen oder in den Treibstofffiltern an und ernähren sich von Kohlenstoffatomen. Da die Pilze und Bakterien sich in dieser Umgebung gut vermehren, können sie…
Mehr lesen

Forschen. Entdecken. Mitmachen. — Potsdamer Tage der Wissenschaften 2021

Wissenschaft erleben – auch in Pandemiezeiten! Durch das Universum reisen? Forschungslabore erkunden? Das Innere von Pflanzen bestaunen oder die eigene Homepage erstellen? All das und noch viel mehr ist möglich bei den diesjährigen virtuellen Potsdamer Tagen der Wissenschaften vom 3. bis 9. Mai 2021. Unter dem Motto „Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ präsentieren sich mehr als 30…
Mehr lesen