Rooftop Pitch Potsdam — Innovative Gründungskonzepte über den Dächern Potsdams

In entspannter Atmosphäre präsentierten am 25. August zehn Startups aus Potsdam und Brandenburg innovative Gründungskonzepte vor Investor*innen. Insgesamt 26 Gründungs-Teams hatten sich für die Teilnahme am Potsdamer Pitch-Event beworben, zehn Startups wurden ausgewählt und dazu eingeladen, ihre Geschäftsideen und -konzepte vorzustellen.

Keine No-Show-Rate gab es beim diesjährigen Rooftop Pitch Potsdam in der Potsdamer Wissenschaftsetage — ein schönes Feedback für die teilnehmenden Startups! Zum Auftakt des Programms präsentierten Agnes von Matuschka und Till Wintgen den Potsdam Science Park. Im anschließenden Gründer*innentalk berichteten Jerome Lange vom Potsdamer Startup koppla und Laura-Maria Horn vom Startup Marktkost, das 2020 beim Rooftop Pitch Potsdam vorgestellt worden war, im Gespräch mit Moderatorin Katja Kühnel (Brandenburg Kapital) über ihre Erfahrungen und Herausforderungen während der Gründung ihrer Unternehmen.

Anschließend präsentierten die teilnehmenden Entrepreneur*innen des Rooftop Pitch Potsdam ihr Startups. Die vorgestellten Gründungskonzepte aus verschiedenen Branchen waren dabei auch in diesem Jahr ebenso vielfältig wie innovativ: Vertreten waren unter anderem neue Lösungen für die Verbesserung von Impfschutz und Diagnostik, innovative Software-Services und Tools für den Gesundheitsbereich und die KI-Entwicklung, sowie SaaS-Modelle und Plattformen für den Einsatz in Industrie- bzw. Bauprojekten und nachhaltig produzierte Produkte für die Textil- und Modeindustrie. Im Anschluss an die Pitches bot die Dachterrasse der Wissenschaftsetage Gelegenheit und Raum für Gespräche und Vernetzung zwischen Gründer*innen und Investor*innen bei einem kleinen Imbiss.

 

Diese Startups waren beim Rooftop Pitch Potsdam 2021 dabei

Wir wünschen allen Startup-Teams viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung und Erreichung der nächsten Ziele!

 

Dank an die Partner

herzlichen Danka an unsere Partner für die gute Zusammenarbeit! Der Rooftop Pitch Potsdam 2021 wurde realisiert von der Standortortmanagement Golm GmbH im Potsdam Science Park in Kooperation mit: 

Gruppenbild der Partner beim Rooftop Pitch Potsdam 2021 auf der Dachterrasse der Wissenschaftsetage Potsdam©Standortmanagement Golm GmbH / sevens[+]maltry

Gruppenbild mit den Partnern des Rooftop Pitch Potsdam 2021. Im Bild v.l.n.r.: Sebastian Schwenke — Business Angel Club Berlin Brandenburg, Kuang Dai — Wirtschaftsförderung Brandenburg, Susanne Zöchling — MediaTech Hub Accelerator, Agnes von Matuschka und Till Wintgen — Standortmanagement Golm im Potsdam Science Park, Johannes Zier —Potsdam Transfer, Helena Sternkopf — HPI School of Entrepreneurship, Eike Herbst — Landeshauptstadt Potsdam, Tolga Buz — HPI School of Entrepreneurship. ©Standortmanagement Golm GmbH / sevens[+]maltry