Forschung

»High five« für den Potsdam Science Park – fünf neue Botschafter:innen setzen sich für die Zukunft des wachsenden Innovationsstandorts ein

Pressemitteilung – Das Standortmanagement Golm stellt die ersten fünf Standortbotschafter:innen des Potsdam Science Park vor. In einer Porträtserie erzählen die Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen, warum sie den wachsenden Innovationsstandort schätzen – und mit ihrem Engagement voranbringen wollen. Die Porträts der Standortbotschafter:innen sind ab sofort auf der Website des Potsdam Science Park abrufbar; weitere Portraits werden folgen.
Mehr lesen
Prof. Dr. Antje Baeumner begutachtet Lab-on-a-Chip-Systeme am Fraunhofer IZI-BB

Standortbotschafterin Prof. Antje Baeumner – »Ein wichtiger Schub für Digital Health in Brandenburg«

Prof. Dr. Antje Baeumner will gemeinsam mit der Industrie innovative Sensoren für drängende Probleme der medizinischen Diagnostik, Lebensmittelsicherheit und Umweltanalytik entwickeln. 2023 ist sie dafür an das Fraunhofer IZI-BB im Potsdam Science Park gekommen.
Mehr lesen
Prof. Alexander Böker präsentiert im Labor des Fraunhofer IAP einen Beutel mit einem neuartigen Biokunststoff

Standortbotschafter Prof. Alexander Böker – »Aufstieg in die erste Liga«

Prof. Dr. Alexander Böker entwickelt am Fraunhofer IAP nachhaltige Kunststoffe, die auf natürlichen Rohstoffen basieren, recycelbar oder sogar biologisch abbaubar sind. Den Potsdam Science Park sieht er als Schmelztiegel für innovative Ideen.
Mehr lesen
Professor Peter H. Seeberger

Standortbotschafter Prof. Peter H. Seeberger – »Ein Gravitationsfeld für engagierte Forschende«

Prof. Dr. Peter H. Seeberger will medizinische Probleme mit Wissen aus der chemischen Grundlagenforschung lösen. Der Potsdam Science Park bietet ihm das perfekte Umfeld, um Ideen in Innovationen zu verwandeln.
Mehr lesen
Standortbotschafterin Julia Eschenbrenner

Standortbotschafterin Dr.-Ing. Julia Eschenbrenner – »Ein geschützter Raum, um Ideen zu verwirklichen«

Julia Eschenbrenner und ihr Team wollen mit einer neuartigen Methode zur Früherkennung von Osteoporose Millionen von Knochenbrüchen verhindern. Im Potsdam Science Park arbeitet sie mit dem Startup POROUS auf dieses ehrgeizige Ziel hin.
Mehr lesen
Standortbotschafter Alexander Gorczyza im biocyc-Labor

Standortbotschafter Alexander Gorczyza – »Beste Voraussetzungen zum Expandieren«

Alexander Gorczyza entwickelt mit seinem Unternehmen biocyc dringend benötigte Antikörper für die Krebsdiagnostik. Im Potsdam Science Park findet er den Raum, die Flexibilität und die Fachkräfte, die es zum Expandieren braucht.
Mehr lesen