News

We Live Science. Newsletter #15

Liebe Leserinnen, liebe Leser, so richtig will sich die Jahresendstimmung bei uns nicht einstellen. Hinter uns liegen bewegte Monate, gerade noch sind wir in voller Fahrt und brauchen nun gewissermaßen etwas Anlauf für die »Schubumkehr« zwischen den Feiertagen. 2022 stand im Zeichen des Sich-Wiedersehens. Nach der langen Zeit der rein virtuellen Zusammenkünfte war es uns…
Mehr lesen

Lesen Sie jetzt den »Potsdam Science Park Report 2020–2021«

Standortmanagement Golm GmbH | Forschungsinnovationen und Wissenstransfer, neue Büro- und Laborgebäude für die Ansiedlung von weiteren Start-ups und Unternehmen. Im Potsdam Science Park wächst die Standortgemeinschaft und damit auch der Raum für Visionen, Kollaboration und zahlreiche neue Schnittstellen für Wissens- und Technologietransfer.
Mehr lesen

Peter Fratzl in Chinese Chemical Society gewählt – Höchste Auszeichnung in China

MPIKG Biomaterialien | Max-Planck-Direktor Prof. Dr. Peter Fratzl ist von der Chinese Chemical Society (CCS) zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt worden. Die CCS bezeichnet diese Nominierung als „höchste Auszeichnung an die weltweit angesehensten Chemiker und Materialwissenschaftler“. Peter Fratzl zählt damit zu insgesamt 70 Ehrenmitgliedern, von denen 24 aus Europa stammen.
Mehr lesen

ERC Starting Grant für Max Planck Forscherin – renommierte EU-Förderung

MPIKG Biomolekulare Systeme | Dr. Martina Delbianco, Gruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, erhält vom Europäischen Forschungsrat (ERC) eine Fördersumme in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Über einen Zeitraum von fünf Jahren fördert die EU die Entwicklung programmierbarer Kohlenhydratarchitekturen, die langfristig in der Schaffung neuer Materialien aus Zucker münden kann.
Mehr lesen

HealthCapital Berlin Brandenburg – Life Sciences Report 2022 I 2023

Mit ihrer einzigartigen Anzahl an wissenschaftlichen Einrichtungen, Kliniken, ihrer breiten Infrastruktur und der wachsenden Zahl an Unternehmen und Gründungen bietet die Region hervorragende Bedingungen für Innovation, Wachstum und Beschäftigung. Ein zentraler Faktor für eine erfolgreiche Entwicklung ist die enge Zusammenarbeit aller Akteure und insbesondere die enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Zusammen mit der internationalen…
Mehr lesen