Blog

Ein positiver Beitrag für die Umwelt – Dr. Hannes Hinneburg kreiert nachhaltige Materialien aus Pilzmyzel

Am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung im Potsdam Science Park entwickelt Dr. Hannes Hinneburg nachhaltige Materialien aus Pilzmyzel – und könnte damit in Zukunft die Märkte für Leder und Textilien sowie Dämmmaterialien verändern. Gefragt, warum er sich für seine Stelle am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP entschieden hat, erklärt Dr. Hannes Hinneburg, dass er von der…
Artikel lesen

Innovationsstandort Potsdam – Wie in der Landeshauptstadt Spitzenforschung zu Spitzenwirtschaft wird

Kooperation ist ein Motor für wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Nirgendwo zeigt sich dies so deutlich wie in den Innovations-Hubs unserer Zeit. Bestes Beispiel: Die Brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam – eine Stadt des Innovationstransfers. Innovationen waren immer eng mit den Orten ihrer Entstehung verknüpft. In der Darstellung bedeutender Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen dominiert weiter das Bild des Ausnahmetalents…
Artikel lesen

3 Fragen an POROUS: »Die Chance, einen Beitrag zur Gesundheit vieler Menschen weltweit zu leisten, treibt uns an und hat die Jury überzeugt«

Für ihre Arbeit in der Osteoporose-Früherkennung erhält die im Potsdam Science Park ansässige poroUS GmbH durch den European Innovation Council Accelerator Grant Fördermittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Im Interview erklären CEO Julia Eschenbrenner und CTO Jonas Massmann, wodurch sie im Bewerbungsprozess überzeugen konnten und welche Möglichkeiten ihnen die Förderung in den nächsten Jahren…
Artikel lesen

3 Fragen an Enverque: »Mit der Diagnostik in der Hosentasche schaffen wir eine schnelle, zuverlässige und aussagekräftige Lösung für die individuelle Gesundheit«

Für seine Kund:innen deckt Enverque alle Diagnoseschritte von der Probennahme über Labortests bis hin zur Auswertung ab. So trägt das Unternehmen etwa zu einer verbesserten Therapie von Krebs und HIV bei. Mit der App Enver möchte Enverque nun einen „Hausarzt für die Hosentasche“ anbieten und damit einen weitreichenden Beitrag zur allgemeinen Gesundheit leisten. Im Interview…
Artikel lesen

Außergewöhnliche Berufe im Potsdam Science Park – Yann macht ein Freiwilliges Naturwissenschaftliches Jahr (FJN) am Fraunhofer IZI-BB

Das Abi frisch in der Tasche – und nun? Viele junge Menschen nehmen nach dem Abitur direkt ihr Studium auf, andere wiederum nutzen die Zeit, um zu reisen, wieder andere leisten einen Freiwilligendienst. Die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind vielfältig, am bekanntesten ist dabei das Freiwillige Soziale Jahr. Dass man über einen solchen Dienst auch…
Artikel lesen

3 Fragen an Mimi-Q: »Wir können Medikamente schneller, kostengünstiger und effektiver entwickeln – ohne den Einsatz von Tierversuchen«

Noch immer spielen Tierversuche für die Zulassung neuer Medikamente eine wesentliche Rolle. Das Startup Mimi-Q hat ein Testverfahren entwickelt, das die Lücke zwischen Grundlagenforschung und klinischen Studien schließt und solche Versuche zukünftig ersetzen und so deutlich reduzieren könnte. Im Interview spricht Gründer Dr. Andrey Poloznikov über die Idee hinter Mimi-Q, wie das Verfahren des Unternehmens…
Artikel lesen